zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom Leo.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Der Club. Geschichte.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

WUFV-Purkersdorf "Wildsäue Unterwegs Fahrverein" - Entstehungsgeschichte - Vereinszweck:

Scannen0002_700 

Es war so im Jahr 1996, als unser Präsident, der Leo mit seinem besten oder einem seiner besten Freunde Thomas von Italien zurückfuhr. Im Hinterkopf ein Inserat wonach eine Honda Gold-Wing in der Steiermark zum Verkauf angeboten wird. Nach dem der Thomas meinte dass das fast am Weg liegt, machten sich die Zwei auf die Suche - natürlich damals noch ohne NAVI.

Nach einem halben Tag Kreuz und Quer durch die Steiermark - ohne die Gold-Wing zu Gesicht bekommen zu haben - landeten die zwei in Herberstein, wo im Schloss die Ausstellung: "Die wilden 60-er" zu besichtigen war. Zum anschauen war's zu spät, aber der Wunsch dazu war da.

Zurück im schönen Purkersdorf wurde eine Ausfahrt mit gleichgesinnten organisiert, die sowohl dem Motorradfahren als auch der Kultur etwas abgewinnen konnten.

So schwang sich eine Gruppe von ca. 12-15 Personen aufs Motorrad - was für die damalige Zeit einen riesen Aufmarsch bedeutete - teilweise Frauen und Kinder im Begleitfahrzeug mit dem Ziel diese Ausstellung zu besichtigen und einen netten Abend gemeinsam zu verbringen.

An diesem Abend - beim Apfelwirt in Stubenberg - unter Einfluss von jeder Menge köstlichstem Apfelschnaps - nach Überlieferung hat der damals nur 3,50 ATS  also fast nichts gekostet - wurde die Idee geboren einen Motorradfahrverein zu gründen - d.h. eigentlich war es eine Schnapsidee und nach dieser Tradition wurde jedes Jahr im Verein der Schnaps des Jahres gewählt.

Wie auch immer - zurück in Purkersdorf setzten sich jene die wir heute als Gründungsmitglieder bezeichnen zusammen, suchten bestehende Vereinsstatuten und passten diese auf das eigene Vorhaben an. Ein Vorstand wurde gewählt und der Verein bei der Vereinsbehörde angemeldet. Der WUFV war geboren. Es wurde ein regelmäßiger Clubabend organisiert der immer am 2. Mittwoch im Monat stattfindet. Auf Grund der zentralen Lage und persönlichen Ambitionen war und ist das NIKODEMUS der Vereinstreffpunkt.

Bei allen folgenden Aktivitäten wurde darauf geachtet dem Vereinszweck Genüge zu tun - die laut Statuten da sind:

a)    Förderung des Motorradfahrens:

b)    Beratung, Betreuung und Bildung zu mehr Sicherheit beim Motorradfahren:

c)    Initiativen zu mehr Gemeinsamkeit aller Straßenteilnehmer

d)    Förderung von sozialen und karitativen Vereinen und Organisationen - also dem Punkt wegen dem wir heute dieses Fest veranstalten.

 

Seit damals wurden regelmäßig Tagesausfahrten, Mehrtagesausfahrten aber auch Urlaubsausfahrten im Namen des WUFV's  organisiert. 1997 - österreichische Alpen bis Gardasee, 1998 - Toskana, Zwei mal Schloss Freudenstein in der Nähe von Eppan bei Bozen, 1999 Südfrankreich. Ab 2000 wurde es zwar um die Urlaubsfahrten etwas ruhiger, wunderschöne Ein-, Zwei- oder Dreitagesausfahrten wurden aber weiterhin organisiert. Ob mit kulinarischen Hintergrund ins Südburgenland nach Neckenmarkt, zum Lagler nach Kukmirn oder im Sinne des "kilometerfressens" in 3 Tagen von Purkersdorf über Kirchberg/Tirol, weiter nach Südtirol über Cortina d‘ Ampezzo, Passo di Chiao, Falzarego, zurück über den Stallersattel wieder nach Kirchberg/Tirol und am 3. Tag zurück nach Purkersdorf, mit ca. 1500 km in drei Tagen - alles wunderschöne Erlebnisse.

Es wurden Fahrsicherheitstrainings und regelmäßig sogenannte Warm-up's veranstaltet um nach Winterpause wieder Sicherheit zu bekommen.

Für Fahranfänger finden sich immer erfahrene Biker die sich als Instruktoren anbieten.   

Und nicht zuletzt ist es geplant künftig im Rahmen der Vereins- bzw. Clubabende auch technisches Wissen zu vermitteln bzw. aufzufrischen.

Alles in allem denke ich, eine Menge Gründe für motorradbegeisterte Gäste uns an unserem Clubabend jeden 2. Mittwoch im Monat im Nikodemus zu besuchen.